Bürgerstiftung Dreikirchen Bürgerstiftung Dreikirchen

241.400 Euro fuer Dreikirchener Projekte

Bürgerstiftung schüttet seit zehn Jahren Gelder aus. Jetzt hat sie ein Stiftungskapital von fast einer viertel Million Euro erreicht.

Es wurde nicht nur ein LCD-Fernsehgerät am Sonntag 17.12.2017 zum 10-jährigen Bestehen der Bürgerstiftung Dreikirchen verlost, konnte der Vorstandsvorsitzende Gerhard Göbel auf ein Jahrzehnt Bürgerstiftung Dreikirchen zurückblicken. Seit kurzem verfügt sie über ein Kapital von fast einer viertel Million Euro. 241.400 Euro wurden über die Jahre verteilt gespendet – und mit dem Geld 16 Projekte gefördert.

Die 5 Gründungsstifter (Gerhard und Helga Göbel, Roland Arnold, Ingrid und Volker Hannappel) sind unwiderruflich und auf Ewigkeit mit der Stiftung verbunden, sagt der Vorstandsvorsitzende Gerhard Göbel. Jährlich informiert die Stiftung über die Entwicklung und Unterstützung von Projekten. Denn eine Stiftung muss auch Bedingungen erfüllen: Zum einen muss sie das Kapital erhalten und zum anderen sollte sie Erträge generieren – dies wird auch in Dreikirchen strikt eingehalten.

Die Zwecke, die die Stiftung unterstützt, sind ganz unterschiedlich: Von der Heimatpflege, kirchliche Zwecke bis hin zu Umwelt- und Naturschutz ist alles dabei, was mit Dreikirchen zusammenhängt. Am meisten wurden jedoch Projekte aus der Sport-, Kinder- und Jugendarbeit gefördert.

Zahlreiche Projekte mitfinanziert

Seit dem Start sind einige soziale Projekte von der Institution mitfinanziert worden. Sanierungszuschuss und Sitzpolster für die Josefskapelle von 2.250 Euro Sanierungszuschuss von 10.400 Euro für die Alte Kirche. Reparatur und neue Sportgeräteausstattung für die Turnhalle in Höhe von 7.000 Euro. Eine neue Hallenbestuhlung für die Mehrzweckhalle von 30.000 Euro. 1.000 Euro zur Jugendförderung der Tennisabteilung und ein Zuschuss für die Sanierung der WC-Anlage im Sportheim des Sportclubs von 1.500 Euro. 2.500 Euro für ein Stromaggregat und Stativeinsatzstrahler für die Freiwillige Feuerwehr. Zuschüsse für den Bau des Fußweges vom Kirchenvorplatz zum Johannes-Lauck-Weg von 3.000 Euro und 6.800 Euro für die Orgelsanierung in der Pfarrkirche. Die höchste Projektförderung in den vergangenen 10 Jahren erhielten die Kinder der Ortsgemeinde in 2017 mit einem besonderen Projektzuschuss von 43.000 Euro für den neuen Generationenpark - Kinderspielplatz der Ortsgemeinde.

Basiswissen zur Bürgerstiftung

Die Stiftung ist von Bürgern für Bürger

Ziel ist ein langfristiger Aufbau des Vermögens

Sie fördert nur gebietsbezogen,

d.h. innerhalb von Dreikirchen

Die Stiftung muss von Wirtschaft und Politik unabhängig agieren

Sie ist ein Dienstleister für Engagierte

Die Förderzwecke müssen vielfältig sein

Antrag stellen für eine Förderung

Ein Projekt finanziell bewilligen zu lassen, ist im Grunde einfach: Zunächst wird meist ein informelles Gespräch mit dem Vorsitzenden der Stiftung geführt. Anschließend sind die Antragspapiere zu erstellen und an die Stiftung zu senden. Dann wird innerhalb der Stiftung mit dem Vorstand und Kuratorium beraten, ob die Förderung mit den Zielen der Bürgerstiftung übereinstimmt: Wichtig ist, dass es nicht nur einer Einzelperson zugutekommt, und dass das Projekt sich in Dreikirchen befindet. Der überwiegende Teil der Förderanträge wird positiv beschieden, auch wenn nicht immer in der beantragten Summe.

Ziel ist es jetzt, das Stiftungsvermögen weiter zu erhöhen, weitere Zustifter zu gewinnen und die Bürgerstiftung noch fester in unserem Dorf zu etablieren. „Wir wollen das noch breiter in die Dorfgemeinschaft tragen“ sagt Gerhard Göbel.

10 Jahre Buergerstiftung Dreikirchen - Jubilaeumsaktion 11.11. bis 06.12.2017

2007 - 2017       Das Jubiläum 10 Jahre     Bürgerstiftung Dreikirchen

„Gemeinsam stiften gehen“

JEDER  AKTIONS - €  WIRD VERDOPPELT !

J U B I L Ä U M S A K T I O N

Kontoverbindung:

IBAN: DE17 5105 0015 0555 0005 95 · BIC: NASSDE55XXX  Nassauische Sparkasse

Eroeffnung Generationenbewegungspark - KSP Dreikirchen

Am Samstag, 19.08.2017 standen die Kinder im Vordergrund, für die sich das lange Warten gelohnt hat. Die Augen strahlten und die Aufregung der Kinder war bis zu dem Moment, bis Zoe Göbel das Band durchschnitt groß und dann hieß es nur noch spielen, klettern, schaukeln im Sand spielen und ab durch die Röhre.

Der alte Kinderspielplatz wurde jedes Jahr mehr vom TÜV bemängelt und im letzten Jahr sogar gesperrt. Das hat den Gemeinderat natürlich veranlasst für die Kinder  und lebensälteren Generationen etwas Neues im Ortsmittelpunkt zu planen, um auch dem Slogan der Verbandsgemeinde Wallmerod „Leben im Dorf – leben mitten drin“ und damit letztendlich auch an diesem Ort gerecht zu werden. Berücksichtigt man, dass Dreikirchen 148 Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahre hat war es nur eine folgerichtige Entscheidung des Gemeinderates in der Ortsmitte den Kinderspielplatz wieder neu herzurichten.

Nach der Planung, dem Stellen von Zuschussanträgen und der Bewilligung konnte im Mai mit der Umsetzung begonnen werden. Hierbei gilt der Dank an den Planer Dirk Pott, allen beteiligten Firmen, freiwilligen Helfer, Unterstützern, jenen die sich über die Bürgerstiftung erkenntlich gezeigt haben,   aber insbesondere der Bürgerstiftung Dreikirchen. Mit ihrer Hilfe in Form einer Kostenbeteiligung von 43.000 Euro, dem Löwenanteil der Gesamtsumme sowie einer Landesförderung aus der Dorferneuerung und dem verbleibenden Teil für die Gemeinde konnte das Projekt für die Kinder umgesetzt werden.

Ein alter, neu gestalteter Treffpunkt für alle Generationen.

Buergerversammlung am 27.03.2017

Im Rahmen der diesjährigen Bürgerversammlung konnte der Vorstandsvorsitzende Gerhard Göbel ein sehr erfreuliches Ergebnis verkünden. Zum Jahresende 2016 und im neunten Jahr seit Gründung verfügt die Bürgerstiftung Dreikirchen über ein Stiftungskapital von 200.108,46 €. In den letzten 9 Jahren konnten aus dem Stiftungskapital 21.318,31 € Zinserträge erwirtschaftet und überreicht werden. Darüber hinaus gingen auch insgesamt 213.909,31 € an Spendengelder für Dreikirchener Projekte ein.

Am 17.12.2017 wird die Bürgerstiftung ihr 10-jähriges Bestehen feiern können. Hierzu erläuterte der Vorstandsvorsitzende die geplanten Aktivitäten der Bürgerstiftung, zu denen noch zeitgerecht weitere Informationen verteilt werden.

Die Schatzmeisterin hatte diesmal drei Schecks mitgebracht, die der Vorstandsvorsitzende Gerhard Göbel zur Unterstützung Dreikirchener Projekte überreichen konnte.

Aus zweckgebundenen Spenden, mit denen einzelne Bürger die Idee der BSDK unterstützen:

5.325,00 € für die Orgel in der Kirche St. Antonius Eremit,

1.500,00 € für die Sanierung der Alten Kirche

und aus Zinserträgen:

1.500,00 € für die Orgel in der Kirche St. Antonius Eremit.

Rückblickend auf die neun Jahre des Bestehens ist diese positive Entwicklung beim Aufbauen des Stiftungskapitals als auch beim Unterstützen der Stiftungsidee durch zweckgebundene Spenden dem starken Gemeinschaftssinn unserer Dreikirchener Bürgerinnen und Bürger zu verdanken.

Allen, die sich auf die eine oder andere Weise in und mit der BSDK engagieren, ein herzliches Dankeschön.

Vorstand Bürgerstiftung Dreikirchen

Wie wird man Zustifter/in ?
Steuerliche Vorteile

Postadresse Vorsitzender: